Magical Mix

Rechtsanwalt für Familienrecht hilft der Familie

von am , keine Kommentare

Wenn es in der Familie zu Streitigkeiten kommt, ist ein Rechtsanwalt für Familienrecht die beste Wahl. Denn er kennt sich nicht nur mit dem Gesetz aus, sondern auch mit allen möglichen Fallstricken, die bei Streitigkeiten auftreten können.

Familienrecht – Was ist das?

Familienrecht ist ein Bereich des Zivilrechts, der sich mit familiären Angelegenheiten befasst.
Das Familienrecht regelt die Rechte und Pflichten von Ehegatten, Lebenspartnern sowie Eltern und Kindern. In erster Linie geht es darum, wie sich die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander gestalten sollen und welche Rechte und Pflichten sie haben. Das Familienrecht wird also dann relevant, wenn es in einer Familie Streit gibt oder eine familiäre Situation geregelt werden muss.

Der Aufgabenbereich

Die wichtigste Aufgabe eines Rechtsanwalts für Familienrecht ist es, seinen Mandanten bei der Durchsetzung ihrer Rechte und Interessen zu unterstützen. Dabei kann er sowohl vor Gericht als auch außergerichtlich tätig werden.
Vor Gericht vertritt er seinen Mandanten in allen familiengerichtlichen Verfahren, wie zum Beispiel in Scheidungs- oder Sorgerechtsverfahren. Außergerichtlich kann er zum Beispiel bei der Verhandlung von Trennungs- und Scheidungsfolgen helfen.

Ein Rechtsanwalt für Familienrecht muss neben einem fundierten juristischen Studium auch Kenntnisse in den Bereichen Mediation, Konfliktmanagement und Kommunikation besitzen. Dies ist notwendig, um die bestmögliche Lösung für seine Mandanten zu finden.

Das Leistungsspektrum eines Rechtsanwalt für Familienrecht umfasst unter anderem

– die Beratung vor und während einer Ehe oder Partnerschaft,
– die Aufteilung des Vermögens bei Trennung oder Scheidung,
– die Berechnung von Unterhaltszahlungen für Kinder und/oder den Partner/die Partnerin,
– die Regelungen zum Umgangsrecht mit Kindern sowie
– den Zugewinnausgleich bei Trennung oder Scheidung.

Auch Themen wie Adoption, Stiefkindadoption, Pflegeverfahren, Aufenthaltsbestimmungsrecht und Namensänderungen fallen unter das Familienrecht.

Wer sich in einer familiären Situation befindet, in der rechtliche Hilfe benötigt wird, sollte sich an einen erfahrenen Rechtsanwalt für Familienrecht wenden. Dieser wird in der Lage sein, Betroffenen zu helfen, ihre Situation zu verstehen, und sie bei den nächsten Schritten zu unterstützen.