Magical Mix

Financial Tombstones

von am , keine Kommentare

Als Financial Tombstone bezeichnet man überwiegend im Finanzwesen die Auszeichnung einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters, die für finanzielle Erfolge, wie zum Beispiel ein erfolgreicher Börsengang oder eine wichtige finanzielle Transaktion erfolgt. Als Auszeichnung oder Andenken werden die sogenannten financial Tombstone (zu deutsch finanzielle Grabsteine) mittlerweile auch in anderen Bereichen vergeben.

Was ist ein Financial Tombstone?

Die Auszeichnung für besonders engagierte oder auch talentierte Mitarbeiter wird nicht nur in der Börsenwelt immer wieder eingesetzt. Auch in anderen Bereichen ging man dazu über, Mitarbeitern nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss einen Preis zu verleihen und die Leistungen auf diese Weise zu würdigen. Traditionell werden financial Tombstone, die in anderen Branchen auch als Deal Toy bekannt sind, aus Acryl oder hergestellt und haben meist eine sechseckige Form. Heute werden die Auszeichnungen auch auf Wunsch in anderen Formen hergestellt. Dank modernster Techniken sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt und können je nach den Vorstellungen der Auftraggeber hergestellt werden. zum Beispeil von PAG Acryl. Man kann Financial Tombstone so gestalten, dass sie einen Bezug zur Branche oder zum jeweiligen Mitarbeiter haben.

Woher stammt die Tradition der Financial Tombstones?

Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden Bekanntschaften aus dem Finanzwesen ausschließlich mit textuellen Ankündigungen verbreitet, da die Vorschriften der US Börsen Aufsichtsbehörden schon damals sehr streng waren. Es durften ausschließlich reine Texte finanzielle Vorgänge öffentlich machen, die keinerlei Ornamente oder andere Grafiken enthielten. Da diese öffentlichen Bekanntmachungen aus der Finanz – und Bankenwelt schon damals an die Inschrift von Grabsteinen erinnerten, wurden sie umgangssprachlich „finanzielle Grabsteine “ genannt. Der Begriff wird auch heute genutzt, allerdings eher im internen Berufsleben als in der Öffentlichkeit.

Financial Tombstones als Statussymbol

Wer eine oder mehrere Auszeichnungen für besondere Geschäftsabschlüsse erhält, der kann mit den Auszeichnungen in Form der financial Tombstones sicherlich seinen Status verbessern. Im Büro macht sich die Auszeichnung sehr gut, denn sie zeigt auch ohne viel Aufwand, dass dieser Mitarbeiter viel geleistet hat und das Unternehmen diese Leistungen auch entsprechend würdigt.

Die Auszeichnungen machen sich gut in jedem Büro und zeigen so auf stilvolle Weise auf, welche Leistungen der Mitarbeiter bereits erfolgreich abschließen konnte. Auch in den privaten Räumen lassen sich die besonderen Auszeichnungen perfekt in das häusliche Umfeld integrieren.