Magical Mix

Laserbeschriftungsgerät für Metalle, Beschriftungslaser

von am , keine Kommentare

Heutzutage legen sehr viele Menschen Wert auf die Personalisierung ihrer erworbenen Produkte, aber auch bei dem Thema Rückverfolgung und Sicherheit, spielt ein Beschriftungslaser ein sehr große Rolle. Wie dieser funktioniert und wofür er verwendet wird, erfährt man im folgenden Beitrag. Kaufen man diesen zum Beispiel bei Belaser.

Wie ist ein solches Gerät aufgebaut?

Das Herz ist natürlich der Laser selbst. Dieser wird, mit einem Fokus auf die Oberfläche, in einer Quelle erzeugt und über den Scanner ausgekoppelt. Zumeist werden Festkörperlaser oder auch Glaslaser genutzt. Außerdem kann man auch ein Gerät in einer Fertigungsanlage integrieren, oder auch als freistehendes Tischgerät erwerben. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass auch nicht unwichtig die Spiegel sind im Gerät. Die Spiegel richten den Strahl des Lasers genauer aus, aber verstärken auch den Laser, um die erwünschte Kraft zu erreichen.

Für welche Materialien eignet sich ein solches Gerät?

Worauf man lasern möchte, kann man bei der Wahl des Geräts entscheiden, denn es gibt im Grunde zwei Arten. Die eine Art ist für die Gravierung von Holz, die andere Art für die Gravierung von Metallen geeignet. Der Laser, welcher für Holz geeignet ist, darf aber nicht zu stark sein, denn ansonsten ist die Gravur zu stark ausgefallen und feine Linien sind dann nicht möglich. Stärkere Beschriftungslaser sind demnach perfekt für Metalle verschiedener Arten geeignet. Hier muss man sich aber auch im Vorfeld informieren, für welches Metall welches Gerät geeignet ist.

Wofür kann man es verwenden?

Da der eingebaute Laser eigentlich eine Gravierung im Metall herstellt, kann man es für verschiedene Bereiche nutzen. Maschinenfabriken oder Unternehmen, die Produkte aus Metall erzeugen, greifen auf einen Laser zurück, um eine Rückverfolgung sicherzustellen. Hierfür graviert der Laser zum Beispiel das Produktionsdatum oder auch eine Produktionsnummer auf eine speziell angefertigte Metallplatte.

Aber auch bei der Personalisierung spielt das Gerät eine wichtige Rolle. In der heutigen Zeit wird wie zu Beginn angesprochen immer mehr von den verschiedensten Zielgruppen gefordert, dass die Produkte speziell für eine Person oder einen Anlass gefertigt werden. Anstatt ein Produkt zu verändern, bietet die Gravur mit einem Laserbeschriftungsgerät einen hohen Grad der Personalisierung und erreicht auch optisch einen markanten Look.