Wer die Innerdeutschen Reiseziele gerne hat, der sucht diese in der Regel mit dem privaten PKW oder Wohnmobil auf. Die Flexibilität und die selbstbestimmte Art zu reisen ist für viele ein ausschlaggebendes Argument. Zudem hat man den privaten PKW vor Ort und kann sich somit am Urlaubsort in einem größeren Radius bewegen.
Für viele gehört die Bewegung an der frischen Luft und die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten im Umland dazu. Für diese Art der Freizeitgestaltung ist das Fahrrad ideal. Um den geliebten Drahtesel an die Urlaubsdestination zu transportieren, greift man üblicherweise auf einen Fahrradträger für den privaten PKW zurück. Es gibt mehrere Varianten, die je nach Größe und Modell des Fahrzeugs, unterschiedlich gut geeignet sind.
Einige von ihnen werden auf dem Dach einen Fahrzeuges befestigt, falls das Fahrzeug über eine Dachreling verfügt. Andere lassen sich am Heck des Fahrzeuges befestigen, manche Modelle ohne eine Dachreling oder Anhängerkupplung. Welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen geht aus der beigelegten Bedienungsanleitung und der Produktbeschreibung hervor. Die Kapazitäten variieren nach Modell und Ausführung, Fahrradträger auf Dach bieten in der Regel mehr Platz.
Wer keinen eigenen Fahrradträger besitzt, kann diesen mieten. Viele gewerbliche wie zum Beispiel Travelträger Nürnberg stellen alles zur Verfügung. Die Preise variieren je nach Anbieter und Modell, liegen zwischen 50 und 150 Euro pro Woche. Gegen eine geringe Kaution lassen sie die Geräte an vielen verschiedenen Abholstellen anmieten. Gegebenenfalls benötigte Hilfe bei der Montage des Fahrradträgers oder bei der Sicherung der Fahrräder bekommt man von Mitarbeitern vor Ort. Auf diese Art kann man sich sicher sein, dass der Träger richtig fixiert und verkehrssicher ist. Die Miete eines Fahrradträgers ist eine tolle Lösung für alle, die keinen besitzen und für die sich ein Kauf nicht lohnt.