Magical Mix

Warum neue Fenster einbauen?

von am , keine Kommentare

Alte Fenster sehen meist unschön aus oder haben schon etliche Schäden. Warum es gerade bei älteren Fenstern sinnvoll sein kann, diese durch neue zu ersetzen, verrät dieser Artikel. Nähere Infos dazu findet man im Raum Hamburg auf bei den Profis von Akkurat Glas.

Ab wann gilt ein Fenster eigentlich als alt?

Die meisten Hausbesitzer wissen vermutlich gar nicht, dass ein Fenster bereits dann schon als alt bezeichnet wird, wenn es 15 Jahre auf dem Buckel hat. Vor allem was das Thema Wärmedämmung und Energieeffizienz angeht, sind diese alten Fenster noch auf dem alten Stand der Technik und führen zu sehr hohen Verlusten der Heizenergie. Schon allein darum lohnen sich ein neue Fenster.

Was ist beim Kauf von neuen Fenstern zu beachten?

Hier kommt es eindeutig auf die Qualität an. Billige Fenster sind größtenteils nur kurzlebig und im Endeffekt hat man noch mehr Kosten, da man die Fenster relativ zeitnah wieder ersetzen muss.
Sie müssen den Voraussetzungen in Sachen Stabilität und Belastbarkeit entsprechen und DIN-Normen aufweisen können, besonders um den Voraussetzungen der Energieeffizienz zu entsprechen.
Am besten lässt man sich hierfür bei einem Fachmann beraten.

Kunststoffprofile für Nachhaltigkeit

Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit immer größer geschrieben wird, ist es wichtig auch beim Fensterkauf darauf zu achten. Die Fensterprofile aus PVC lassen sich oft und leicht wieder verwenden und sind daher in Sachen Nachhaltigkeit fast unschlagbar.

Langlebige Fenster – Tipps zur richtigen Pflege

Damit die neuen Fenster lange Freude bereiten können, sollte man sie regelmäßig und vor allem richtig pflegen. Die Profile sollten nur mit einem weichen Tuch, lauwarmem Wasser und pH-neutraler Seife abgewaschen werden. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen sollte man spezielle Profilreiniger verwenden. Diese werden meist vom Hersteller der Fenster mit angeboten Auf abresive Reinigungsmittel und spitze Gegenstände sollte man beim Reinigen der Fenster vollkommen verzichten.

Förderungen nutzen

Wenn man sich nun dazu entschließt, neue Fenster einzubauen, sollte man auf jeden Fall die Möglichkeiten der staatlichen Forderungen in Betracht ziehen. Erfüllen die neuen Fenster nämlich die Anforderungen der EnEV (Energiesparverordnung), bekommt man die KfW-Förderung. Das ist die Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Doch auch Kommunen, Länder und regionale Energieversorger können bei der Finanzierung der neuen Fenster helfen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich darüber zu informieren.